Punktspiele in der Verbandsklasse Thüringen - 04.11/11.11.2012
Das einzige Punktspiel der Spielgemeinschaft Unterpörlitz/Ilmenau, am 04. November, stand unter keinem guten Stern, da Paul Schimmelschmidt krankheitsbedingt fehlte und ein Ersatz nicht zur Verfügung stand.
Spg Sömmerda/Weißensee - Spg Unterpörlitz/Ilmenau II = 4:4
So reiste die zweite Mannschaft mit nur drei Herren und zwei Damen nach Sömmerda. Nach den gültigen Regeln gingen damit bereits im Vorfeld 2 Spiele (2. HD und 3. HE) kampflos an die Gastgeber. Diesen Vorsprung konnten aber Ehemann/Meyer im Damendoppel sowie Tina Ehemann in ihrem Dameneinzel gegen Martina Lippold mit Leichtigkeit ausgleichen.
Nach einem weiteren Punktgewinn für die Ilmenauer sah es auch im 1.HD aus. Nach einem recht klar gewonnenen erste Satz freuten sich Breuer/Gottschall allerdings zu früh, verloren deutlich Satz Zwei und mussten somit in den alles entscheidenden dritten Satz. Hier gingen am Ende die Gastgeber mit einem knappen 21:18 als Sieger vom Feld.
Ähnlich erging es dem Mixed mit Mathias Schön/Diana Meyer, die nach starkem Start gegen Marco Biele/Marion Gericke und verunglücktem zweiten Satz, erst im Entscheidungssatz (21:18) ihr Spiel verloren.
Adrian Gottschall behielt gegen Stephan Stadelmann im 2. Herreneinzel die Nerven, konnte die wichtigen Punkte für sich entscheiden und so den dritten Spielpunkt für die Spielgemeinschaft Unterpörlitz/Ilmenau sichern.
Im letzten Spiel (1.HE) ging es damit um ein Unentschieden oder gar um eine Niederlage. Letzteres wollte Jürgen Breuer auf jeden Fall verhindern, fand jedoch gegen Ludwig Pietschmann im ersten Satz noch nicht recht ins Spiel, steigerte sich und lies seinem Gegner in Satz drei kaum ein Chance. So stand am Tagesende ein glückliches Unentschieden zu Buche.
Zum Beginn der fünften Jahreszeit hatte die zweite Mannschaft die nächsten Punktspiele zu absolvieren. Hier kamen die Jugendspielerinnen Vanessa Würl und Carolin Rüger zum Einsatz, die die Mannschaft verstärkten und Diana Meyer vertraten.
1. BV Weimar I - Spg Unterpörlitz/Ilmenau II = 6:2
Die erste Niederlage der laufenden Saison war keine wirkliche Überraschung, schätzten doch die Ilmenauer die Gastgeber aus Weimar im Vorfeld als eine der stärksten Mannschaften in der Verbandsklasse ein. Dennoch verblüfften die Gäste aus Ilmenau das ein oder andere Mal ihre Gegner.
So zündeten Breuer/Schön zu Beginn des ersten Herrendoppels ein wahres Freuerwerk und überrannten regelrecht ihre Rivalen. Leider konnten sie dieses aber nicht "am Laufen" halten und verloren dann doch noch recht klar ihr Spiel.
Auch Gottschall/Schimmelschmidt (2. HD) und Würl/Rüger (DD) konnten keine Punkte für die Spielgemeinschaft holen und mussten, ebenso wie Paul Schimmelschmidt im dritten Herreneinzel gegen Mithak Ali-Mohamed, den Gastgebern den Vortritt lassen. Allerdings ließen alle Spiele ein deutliches Potenzial für die Rückrunde erkennen.
Die zwei Ehrenpunkte für die Spielgemeinschaft holten Jürgen Breuer gegen Frank Laurich (1. HE) und Adrian Gottschall gegen Sven Riese (2. HE), da auch das Dameneinzel von Tina Ehemann gegen Lana Michel und das Mixed Mathias Schön/Tina Ehemann gegen Daniel Sorokin/Conny Bartelt an die Weimarer Spielerinnen und Spieler ging.
USV Jena - Spg Unterpörlitz/Ilmenau II = 2:6
Im zweiten Spiel ging es dann nach Jena. Hier erwartete die Spielgemeinschaft gleich eine Überraschung. Mit nur einer Dame lief der Gegner auf, so dass die Ilmenauer bereits das Damendoppel und das Mixed kampflos für sich verbuchen konnten.
Doch war das Punktspiel damit noch lange nicht gewonnen. Denn bei den Herrendoppeln Gottschall/Schimmelschmidt und Breuer/Schön wurde es noch einmal spannend. Beide mussten in den Entscheidungssatz, setzten sich aber letzendlich durch und verliesen so als Sieger das Spielfeld.
Tina Ehemann hatte mit ihrer Gegnerin Anna Pösch keine Probleme und gewann ihr Einzel souverän. Ebenso klar, jedoch mit anfänglichen Startschwierigekeiten, setzte sich Adrian Gottschall gegen Jens Dunkel durch.
Mit diesen beiden Siegen, war der Gesamtsieg den Ilmenauern schon nicht mehr zu nehmen, wenngleich auch Paul Schimmelschmidt gegen Benjamin Seeliger und Jürgen Breuer gegen Eike Staphan verloren.
Am Tagesende stand so ein 2:6-Sieg für die Spielgemeinschaft Unterpörlitz/Ilmenau II auf dem Papier.
Alle Spielergebnisse sind hier zu finden:
Ergebnisse
Mit dem Unentschieden in Sömmerda, der Niederlage in Weimar und dem Sieg in Jena, belegt die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft Unterpörlitz/Ilmenau, vor den beiden letzten Punktspielen der Hinrunde am 02. Dezember gegen TSV 1911 Themar und SG Feinmess Suhl II, in der Verbandsklasse den hervorragenden dritten Tabellenplatz.
Fans und Unterstützer sind herzlich eingeladen, am 02. Dezember in der heimischen Ilm-Sporthalle, die Spielerinnen und Spieler kräftig anzufeuern.