Sommerfreizeit der Badmintonjugend in Österreich 2012
„wann wird mal wieder richtig Sommer?“… das war 2012 der Fall !!
23 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 16 Jahren sowie 6 Betreuer verbrachten eine Woche bei herrlichstem Sommerwetter am Badesee in den Bergen des Salzburger Landes.
Unter den Teilnehmern aus Hermsdorf, Niederroßla, Suhl und Meiningen waren auch Paula Bürmann, Jannis Wagner, Hieu Tran und Tim Ullrich-Krause sowie Freizeitleiter Holger Bauerschmidt und als Betreuerin Heide Bürmann vom 1. Ilmenauer Badminton Club dabei.
So stand wieder ein abwechslungsreiches Sport- und Fun-Programm auf dem Plan.
Gleich nach der Ankunft am Jugendgästehaus „Schlosshof“, in St. Johann im Pongau, lauschten die Teilnehmer ungeduldig der Belehrung um anschließend mit dem frisch gebackenen Rettungsschwimmer Rick Koschnitzki im Badesee für Abkühlung zu sorgen.
Der Grillabend mit Thüringer Bratwürsten rundete den ersten Tag ab, wobei nicht nur die Teilnehmer, sondern auch das völlig neu zusammen gestellte Betreuerteam, weiterhin ergänzt durch Frank Reinhardt, Bernd Reinhardt und Paul Chrusteck sofort vom „Virus“ dieser herrlichen Landschaft befallen war.
In den Folgetagen waren u.a. die Tour zum Alpendorfspielplatz mit anschließendem Apfelstrudelessen auf dem „Sternhof“, die Fahrt zu den Krimmeler Wasserfällen mit Aquapark, die Durchquerung der „Liechtensteinklamm“ und die Gipfelbesteigung des „Heukareck“ weitere Höhepunkte.
Doch bei täglich über 30 Grad zog es alle zum schwimmen und relaxen an den Badesee, wo sich vor allem die großen Schlauchboote großer Beliebtheit erfreuten.
Ferienzeit ist auch die Zeit mal was Neues auszuprobieren. So war der Beachvolleyballplatz fast jeden Abend dicht umlagert und alle machten mit.
Neben Tischtennis und Minigolf stand natürlich auch Badminton auf dem Programm, wo in der Sporthalle der Musikhauptschule St. Johann auch ein Funturnier durchgeführt wurde. Im C-Turnier gewann Niclas Frank vor Isabell Grimm, im B-Turnier Marah Kieckbusch vor Hieu Tran und im A-Turnier Max Schaller vor Lea Schmidt.
Besonders gut kam auch wieder die Funolympiade bei den Kids an. So konnte man sich u.a. im „Elefantenrennen“, bei Geschicklichkeitstests, beim „Dreibeinlauf“, Torwandschießen oder beim „Wasserbombenzerbeißen“ beweisen.
Bei der „Pongauer Domrallye“ mussten rund um den historischen Pongauer Dom die unterschiedlichsten Aufgaben gelöst werden. Dabei musste auch der Kontakt zu den Einheimischen gesucht werden. Die meisten Punkte ergatterte am Ende das Team „Kombiticket ZOO“ mit Lea Schmidt, Eric Bräuner, Tim Ullrich-Krause und Vivien Kotzott.
Stadtbummel, Grillabende und Lagerfeuer rundeten die wie immer viel zu kurze Zeit ab.
Nun freuen sich alle auf das Nachtreffen, wo es für jeden das von den Teilnehmern erstellte Camp-Tagebuch und die Foto-CD gibt sowie der Videofilm Premiere haben wird.
Besonderer Dank gilt allen, welche zum Gelingen der Maßnahme beigetragen haben.
So der Thüringer Sportjugend für die finanzielle Unterstützung, der Firma Software Service Dirk John, Badmintonequipment Stefan Heß und Sport Werbe Druck Silvia Lips für die Bereitstellung der Camp-T-Shirts und den Herbergseltern Fam. Heigl & Prommegger vom Jugendgästehaus „Schlosshof“.