News

  Rückblick XX. Internationales Ilmenauer Doppelturnier 2012

Ralf Schubert/Anja Stachorra gewinnen Mixed F-Klasse!
Anja Stachorra/Jie Pei verfehlen Sieg im Damendoppel F-Klasse nur hauchdünn!




Der 1. Ilmenauer Badminton Club e.V. hatte zur 20. Auflage des traditionellen Turniers vom 09. bis 10. Juni 2012 nach Ilmenau in die hiesige Ilm-Sporthalle geladen. Mehr als 160 badmintonbegeisterte Spielerinnen und Spieler aus dem In- und Ausland ermittelten bei der Jubiläumsausgabe in drei Leistungsklassen, getrennt nach Damen und Herren sowie Doppel und Mixed, die diesjährigen Sieger. Das über zwei Tage angesetzte Turnier begann mit den Doppelspielen. Am zweiten Wettkampftag standen die Gemischten Doppel (Mixed) auf dem Programm. Gespielt wurde im Schweizer System, was jedem Teilnehmer sechs Spiele garantierte. Dabei gab es jeweils einen Gewinnsatz bis 30 Punkte.

A-Klasse Herrendoppel
Die Abwesenheit der Vorjahressieger im Herrendoppel nutzten Alois Henke/Tobias Lesser (SG Gittersee/OTG 1902 Gera) in der spielerisch stärksten Klasse für sich und sicherten sich den begehrten Pokal in dieser Disziplin vor Thomas Nelamischkies/Frank Demmler (TSV Tempelhof-Mariendorf/Tauchaer SV) und Sebastian Kokott/Maxi Stelzer (OTG 1902 Gera). Platzierungen mit Ilmenauer Beteiligung: Bernd Müller/Sven Uhlworm 9.

A-Klasse Damendoppel
Beim traditionell „kleinsten“ Teilnehmerfeld – Damendoppel A-Klasse – mischten in diesem Jahr auch Sarah Klein/Franziska Nedwed vom 1. Ilmenauer Badminton Club mit und belegten am Ende Platz vier. Den Sieg sicherte sich Kerstin Bernecker vom BSV Markranstädt mit neuer Partnerin Franziska Werther vom Post SV Landshut auch in diesem Jahr ungefährdet. Platz zwei ging an Lisa Geppert/Antje Besser (OTG 1902 Gera) vor Steffi Müller/Kathrin Tepel (SV 1880 Unterpörlitz/SG Volkmarsen/Bad Arolsen), die den dritten Platz belegten. Mit Spielen gegen die Damen der B-Klasse, die außerhalb der Wertung stattfanden, konnten noch weitere Spiele bestritten werden.

A-Klasse Mixed
Das dritte Jahr in Folge beherrschten Alois Henke/Nicole Bartsch (SG Gittersee/SG Robur Zittau) souverän das Teilnehmerfeld, welches mit 17 Paarungen in diesem Jahr mehr als doppelt so groß war, wie noch 2011 und verwiesen ungeschlagen Tobias Lesser/Antje Besser und Sebastian Kokott/Maxi Stelzer (alle OTG 1902 Gera) auf die Plätze zwei und drei. Damit geht der Wanderpokal in den endgültigen Besitz der beiden über. Auch drei Ilmenauer versuchten sich in dieser Leistungsklasse. So kam Diana Meyer mit dem für Unterpörlitz startenden Sven Uhlworm auf Platz 13 und Franziska Nedwed mit Adrian Gottschall auf Platz 14.

B-Klasse Herrendoppel
Frank Laurich/Daniel Sorokin (1. BV Weimar) wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und setzten sich bereits nach Runde vier mit einem hart umkämpften 30:28-Sieg gegen die späteren Zweiten Manuel Fromm/Thomas Handtke (SG Medizin Heiligenstadt) an die Tabellenspitze. Nach weiteren Siegen gegen die Drittplatzierten Sebastian Greif/ Stefan Ebert (VfB Merseburg) und Fünftplatzierten Adrian Gottschall/Paul Schimmelschmidt (1. Ilmenauer BC), konnten sie als Turniersieger das Spielfeld verlassen und den Siegerpokal in Empfang nehmen. Weitere Platzierungen mit Ilmenauer Beteiligung: N. Jähnke/K. Kämpf 4., J. Breuer/R. Göckeritz 9., T. Steffenhagen/T. Vogt 11.

B-Klasse Damendoppel
Das Ilmenauer/Unterpörlitzer Damendoppel Diana Meyer/Tina Ehemann sorgte fast für eine Sensation. In einem schier endlosen Schlagabtausch mussten sie sich, äußerst knapp, mit 29:30 dem späteren Siegerdoppel Franziska Eichwald/Angelika Lang (SG Medizin Heiligenstadt/TV Schwebda 1912) geschlagen geben. Einen respektablen vierten Platz belegten die Ilmenauer Jugendspielerinnen Carolin Rüger/Vanessa Würl. Platz Drei ging an Lana Michel/Conny Bartelt (1. BV Weimar).

B-Klasse Mixed
Bereits nach Runde zwei standen die späteren Sieger, Jörg Schindler/Elke Hofmann (Radebeuler BV), auf Platz eins in der Tabelle und ließen sich von dort nicht mehr verdrängen. Die Paarungen Frank Laurich/Lana Michel (1. BV Weimar) und André Sagner/Christiane Schwarzer (1. Erfurter BV) belegten Platz zwei und drei. Platzierungen mit Ilmenauer Beteiligung in dieser Disziplin: K. Kämpf/S. Klein 8., J. Breuer/V. Würl 11., P. Schimmelschmidt/C. Rüger 18.

F-Klasse Herrendoppel
Die Vorjahressieger vom HSV Weimar, Florian Kaus/Matthias Kaus, spielten auch in diesem Jahr souverän und verteidigten so ihren Wanderpokal erneut. Einen Platz auf dem Treppchen konnten sich die Ilmenauer Ralf Schubert/Jens Mühlstein holen, die nach Daniel Prade/Thomas Langen (SV Blau-Weiß Gotha) zum Turnierende den dritten Platz belegten. Die zwei jüngsten Teilnehmer in dieser Disziplin waren Tim Ullrich-Krause und Hieu Tran vom gastgebenden 1. Ilmenauer BC. Mit dem Ausgang des Turniers hatten beide zwar nichts zu tun, doch konnten sie wertvolle Wettkampferfahrungen sammeln. Weitere Platzierungen mit Ilmenauer Beteiligung: Eric Vogler/André Scherzer 8.

F-Klasse Damendoppel
Im Damendoppel der F-Klasse war es bis zuletzt spannend, welche Paarung denn den Sieg einheimsen würde, da die späteren Plätze eins bis drei alle jeweils ein Spiel verloren hatten. So war an dieser Stelle die Buchholz-Zahl (die Summe der Punkte aller bisherigen Gegner) das Zünglein an der Waage. Letztendlich verpassten Anja Stachorra/Jie Pei (1. Ilmenauer BC) mit zwei Punkten Unterschied hauchdünn das Siegertreppchen und wurden Dritte, hinter Ines Steppat/Katrin Schröder (SV 1899 Mühlhausen) und Ute Bernecker/Kirsten Senger (VfB Merseburg).

F-Klasse Mixed
In der teilnehmerstärksten Disziplin starteten Ralf Schubert/Anja Stachorra vom 1. Ilmenauer BC mit dem klaren Ziel vor Augen, den Titel zu holen, welcher ihnen im Vorjahr verwehrt blieb. Nach einem guten Start und drei weiteren Siegen, kam es in Runde fünf zum Showdown zwischen ihnen und dem bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Duo Anando Eger/Steffi Eger (TSV Cossebaude). Das überaus sehenswerte Spiel gewannen die Ilmenauer mit 30:27 und setzten sich so an die Tabellenspitze. Nun hieß es Nerven bewahren und auch das letzte Spiel für sich zu entscheiden, um den Titelgewinn nicht zu gefährden. Souverän meisterten beide diese letzte Hürde und konnten den Ilmenauer Erfolg perfekt machen. Anando Eger/Steffi Eger wurden am Ende Zweite vor Ronald Molka/Angela Clement (SV 1883 Schwarza). Weitere Platzierungen mit Ilmenauer Beteiligung: J. Mühlstein/H. Planke 5., A. Scherzer/S. Bayer 12.

Zur Abendveranstaltung in der Biker- und Sportlerherberge „Alte Lache“ in Gräfenroda war neben der Siegerehrung auch das Fußball-EM-Spiel Deutschland gegen Portugal per Public Viewing ein Höhepunkt.

Im Resümee kann mit Stolz gesagt werden, dass dieses Turnier wieder ein rundum voller Erfolg war! Der Vorstand des 1. Ilmenauer BC bedankt sich bei den vielen Helfern, die im Vorfeld, während und nach dem Turnier fleißig mit Hand angelegt haben.

Auf ein Wiedersehen im Jahre 2013!

Erstellt am:  02.07.2012
Bericht erstellt durch:  Jürgen