Sport – Spiel - Fun – Erlebnispark Grafenberg – "Ranggeln" - Bergtour
Unter den 27 Teilnehmern sowie 7 Betreuern, welche wieder 12 schöne Tage in der von Leiter Holger Bauerschmidt organisierten Sommer-Freizeit im Salzburger Land verlebten, waren auch 17 Teilnehmer der beiden ortsansässigen Badmintonvereine 1. Ilmenauer BC und SV 1880 Unterpörlitz.
Nach Kontrolle der negativen Corona-Test-Bescheinigungen konnten alle Teilnehmer die Reise nach Österreich antreten.
Herrlichster Sonnenschein begrüßte die Thüringer Truppe am Jugendhotel "Schlosshof", so dass es nach Betten beziehen und Lagerbelehrung gleich ins kühle Nass in den Badesee ging. Original Thüringer Bratwürste rundeten wieder den Anreisetag ab.
Auf dem Programm standen wieder viele Outdooraktivitäten und das Wetter war, bis auf einen Unwettertag, immer auf Thüringer Seite.
Kennenlernen und Stadtbummel der Pongauer Bezirkshauptstadt St. Johann, ein Ausflug zum "Ranggeln" auf dem "Hochgründeck" bei Wagrain oder der Ausflug zum Erlebnispark "Grafenberg" waren einige der Höhepunkte.
Die alljährliche Wanderung zum Gipfelkreuz des "Heukareck" in 2.100 Meter Höhe erforderte wieder viel Kondition, welche sogar die beiden Jüngsten, Emely und Michel sind erst 4 Jahre alt, mit Bravour meisterten. Eine zünftige Jause auf der "Niggeltalalm" war die willkommene Belohnung.
Auch die Aktivitäten rund um das Jugendhotel ließen nie Langeweile aufkommen. Beim Tischtennisturnier gewann Frank Reinhardt das Finale 11:7, 11:9 nur knapp gegen Lennert Pompe. Im kleinen Finale siegte Jonas Litzrodt 11:4, 11:9 gegen Eric Sattel. Bei den Mädchen kam Betreuerin Anne Seifert zu einem 11:8, 11:4-Finalsieg über Alina Hedler. Den 3. Platz sicherte sich Sina Otto mit 11:6, 9:11, 11:9 gegen Lucy Reime.
Weiterhin für sportliche Abwechslung sorgten die Indoor- und Outdoor-Trampoline, die Kleinfeld-Fußballanlage sowie der Beachvolleyballplatz.
Wieder belebt wurde die Dom-Rally mit Aufgaben und Suchbildern rund um den Pongauer Dom. Am Ende freute sich das Team "Die Thüringer Würschte" mit Lasse Seifert, Carl Weidenbach, Sina Otto und Lena Femböck über den Gesamtsieg.
Auch die Fun-Olympiade mit lustigen Stationen rund um den Badesee brachte wieder viel Spaß. Motiviert durch den Hauptpreis in Form eines Rieseneisbechers kamen "Die Panzerknacker" mit Lilly Schneller, Antonia Schön, Luis Haupt, Jonas Litzrodt und Lasse Seifert souverän auf Platz 1.
Siegerteam "Fun-Olympiade" (v.l.n.r. Jonas Litzrodt, Lilly Schneller, Luis Haupt, Antonia Schön, Lasse Seifert)
Beim großen "St. Johann-Monopoly-Abend" kämpfte das Trio Max Keßler, Lasse Seifert, Raphael Sattel bis zum Schluss um den Sieg, aber es gewann das Trio Lilly Schneller, Florian Otto und Luis Haupt.
Als sich das Camp dem Ende näherte war auch wieder ein Badminton-Turnier in der Hotel-Sporthalle angesagt. Dabei konnten sechs Jugendliche vom befreundeten POST SV Salzburg begrüßt werden. Am Ende gewannen das A-Turnier Ralf Schubert/Luis Haupt, das B-Turnier Emil Straschil/Eric Sattel und das C-Turnier Antonia Schön/Lilly Schneller.
Eine spontane zünftige Open-Air-Abschluss-Disco mit "DJ Lars" bis tief in die Nacht rundete eine auch in Pandemiezeiten gelungene Sommer-Freizeit ab.
Großer Dank geht wieder an die Herbergsfamilie Heigl für die gute Betreuung und Bewirtung im Jugendhotel "Schlosshof" sowie für die finanzielle Unterstützung an die Thüringer Sportjugend, die Sparkasse Arnstadt-Ilmenau, das Jugendamt Ilm-Kreis und badminton-base Kassel.
Ebenso gilt der Dank dem Kreissportbund Kyffhäuser, dem Sportstättenförderverein Meiningen, der Stadt Ilmenau und Let's Rent a Car Krause für die Bereitstellung der Kleinbusse sowie an die Firma Lips für die schönen Teilnehmer-T-Shirts.
Im Herbst steht das Nachtreffen aller Teilnehmer mit der Premiere des Camp-Videofilms auf dem Programm, bevor es heißt: Auf Wiedersehen im Sommer 2022!
Dann vom 30. Juli bis 10. August.
Ausflug in den Erlebnispark "Grafenberg" (Wagrain)
Erstellt am: Update 05.09.2021 |
|