News

   Sommerfreizeit der Badmintonjugend in Österreich

Sport - Spaß - "Dom-Rallye" - Salzbergwerk - Berggipfel...

Zehn Schüler und Jugendliche aus Ilmenau, Elxleben, Geraberg, Unterpörlitz und Möhrenbach, u.a. mit den Betreuern Thomas Pohl und Holger Bauerschmidt nahmen wieder an der Sommer-Freizeit des Thüringer Badminton Verbandes teil und erlebten schöne Tage mit Action und Erholung rund um das Jugendhotel "Schlosshof" am Rande der Pongauer Bezirkshauptstadt St. Johann.
So schloss man sich wieder mit den befreundeten Teams aus Meiningen, Suhl, Sömmerda und Bad Klosterlausnitz zusammen und fuhr mit drei Kleinbussen und dem Materialfahrzeug die knapp 600 km ins schöne Salzburger Land.
Nachdem die Zimmer eingenommen und die Betten bezogen waren nahmen die Teilnehmer das neue große Trampolin und die Kleinfeldanlage mit Beachvolleyballplatz in Besitz, bevor original Thüringer Bratwürste den Anreisetag abrundeten.

Eine kleine Auftaktwandertour zum "Sternhof", wo es den leckersten Apfelstrudel im Salzburger Land gibt, gehört mittlerweile zur Tradition.
Ebenso die große Wanderung zum Gipfelkreuz des "Heukareck", diesmal mit Abstieg über die "Igeltalalm", wo es leckere Jausen mit auf der Almhütte hergestellten Käse-, Wurst- und Schinkenerzeugnissen gab.

Kaum Platz gab es am großen Tisch, als der Monopolyabend auf dem Plan stand. Diesmal wurde Titelverteidiger Holger Bauerschmidt entthront, denn das Team mit Steven Röhner, Antonia Müller und Vivien Kotzott räumte am Ende ab.
Viel zu lachen gab es auch wieder bei der Fun-Olympiade. Bei so kuriosen Sachen wie "Wasserbomben zerbeißen", "Elefantenrennen" oder "Mumienhüpfen" holte am Ende das Team "Stacheldraht" mit Topiltzin Linares, Yanneck Kühn, Long Nguyen und Jonathan Winge den Gesamtsieg und ließ sich zur Belohnung den Rieseneisbecher schmecken.
Ideen, Logik, Kreativität und die Kontaktaufnahme zu den Einheimischen standen bei der "Dom-Rallye" auf dem Programm, wo verschiedene Aufgaben rund um den Pongauer Dom gelöst werden mussten. Als bestes Team setzte sich "Haarwurzel" mit Vincent Hilbrunner, Toni Hoßfeld, Annegret Nitsch, Long Nguyen und Moritz Zimmermann durch und konnte aus zahlreichen Siegerpreisen auswählen.
Beim Tischtennis-Turnier war Niclas Büttner nicht aufzuhalten und beim Fußball-Turnier gewann das Team "Gurkenglas" mit Topiltzin Linares, Vivien Kotzott, Holger Bauerschmidt und Antonia Müller mit 2 Siegen und 2 Unentschieden.

Das diesjährige Ausflugs-Highlight war der Besuch des Erlebnis-Salzbergwerkes in Bad Dürrnberg, wo insbesondere die Bergmannsrutschen im Mittelpunkt standen.
Für einige Jungs wurde der Ausflug nach Salzburg zum CL-Qualifikationsspiel zwischen RB Salzburg und P. Tirana zu einem unvergessenen Erlebnis.



Desweiteren konnten die Kontakte mit dem Badmintonnachwuchs des POST SV Salzburg vertieft werden, welche zum Freundschaftsvergleich in den Landesstützpunkt Salzburg-Anif einluden. Dabei konnten Florian Otto/Justin Hennig, als Jüngste, das Jungen-A-Turnier gewinnen. Toni Hoßfeld/Bastian Kotzott siegten bei den Jungen-B und Patricia Sippel/Annegret Nitsch setzten sich bei den Mädchen durch.

Gipsmasken herstellen, Baden, Boot fahren, Grillabende, Stadtbummel, Eis essen u.a. Aktivitäten ließen nie Langeweile aufkommen.

Großer Dank geht wieder an Familie Heigl für die gute Betreuung und das leckere Essen im Jugendhotel "Schlosshof" sowie für die finanzielle Unterstützung an die Thüringer Sportjugend, den Thüringer Badminton Verband, das Jugendamt Ilm-Kreis, die Badmintonvereine aus Meiningen, Sömmerda, Hermsdorf, Unterpörlitz und Ilmenau sowie an die Firma Lips für die schönen Teilnehmer-T-Shirts.

Im Herbst steht das Nachtreffen aller Teilnehmer mit der Premiere des Camp-Videofilms auf dem Programm, bevor es heißt: Auf Wiedersehen im Sommer 2017.

Erstellt am:  10.08.2016
Erstellt durch:  Holger

   Sommerpause 2016

Wiederaufnahme Training im August 2016

Ab dem 08. August 2016 (in Ichtershausen ab dem 19. August 2016) trainieren wir wieder zu den bekannten Zeiten (siehe rechts im Infokasten).

Einen schönen Sommer wünschen wir allen Vereinsmitgliedern, deren Familen und Freunden des 1. Ilmenauer Badminton Club e.V.!

Erstellt am:  11.07.2016
Erstellt durch:  Jürgen/Stefan