Freizeitmannschaft auf dem Podest - Silber gewonnen
Am Sonntag den 24.04.2016 fand in der EBV-Halle das Thüringer Freizeit-Pokal-Finale in Erfurt statt, an dem die besten Mannschaften der 3 Spielbezirke Thüringens teilnahmen, namentlich der SV Jena-Zwätzen 3 und die OTG Gera 4 aus dem Spielbezirk Ost, die VSG Bad Frankenhausen und der 1. BV Weimar 2 aus dem Norden sowie die SG Sonneberg und wir aus dem Süden.
Für einen reibungslosen Ablauf sorgte die Organisation des ESV Lok Erfurt in Person von Andreas (Stodollik) mit Unterstützung von Wanja.
Jede Mannschaft durfte 3 Mannschaftsspiele bestreiten, mehr ließ der verfügbare Zeitrahmen nicht zu. Die erste Runde wurde unter der Vorgabe, dass keine 2 Mannschaften eines Spielbezirks aufeinandertreffen, ausgelost. Wir bekamen es mit den Jenaern zu tun, die in der abgelaufenen Saison sämtliche ihrer Staffelspiele gewinnen konnten.
Nun galt für Anja, Katja, Jürgen, Jensen, Chengliang, Shuo und Ralf dem gefiederten Gesellen Leben einzuhauchen. Nach 6 ausgeglichenen Spielen stand es 3:3 und das abschließende Herreneinzel musste entscheiden. Unser starker Jürgen traf auf einen gleichwertigen Gegner. Beide schenkten sich nichts, so dass der 3. Satz entscheiden musste. Nach großem Spiel und Kampf siegte Jürgen mit 21:19 und löste damit großen Jubel bei den mitfiebernden Mannschaftskameraden aus.
Nun folgte Runde 2 gegen den Vorjahres-Pokal-Sieger OTG Gera. Dieses Spiel konnten wir überraschend deutlich mit 5:2 gewinnen.
In der 3. und letzten Runde warteten schließlich unsere "alten Bekannten" aus Sonneburg (Sonneberg&Coburg) auf uns, verstärkt durch Organisator Andreas, der für einen kurzfristig ausgefallenen Sonneberger einsprang.
Die Begegnung gestaltete sich so eng wie die 1. Runde, so dass auch hier das Zwischenergebnis nach 6 Spielen 3:3 lautete. Nun hatte es unser 2. Mixed mit Katja&Shuo in der Hand. Den ersten Satz konnten sie haarscharf mit 21:19 gewinnen, den 2. Satz gaben sie mit umgedrehtem Ergebnis ab. Die Spannung war greifbar, beide Mixed wurden lautstark unterstützt. Schließlich war es unserem Team nach einem packenden Match vergönnt, den letzten Punkt zum 21:17 zu setzen und somit den 3. Sieg im 3. Spiel zu holen.
So mussten die "kleinen" Punkte entscheiden, da auch die Frankenhäuser alle 3 Spiele für sich entscheiden konnten. Wir brachten es auf 13:8, während die Kyffhäuseraner 14:7 Punkte für sich verbuchen konnten und somit den Pokal holten.
Auf unseren 2. Platz und die gebrachte Leistung können wir stolz sein. Nach sehr guten, engagierten, spannenden und fairen Spielen in einer klasse Atmosphäre schließen wir eine bärenstarke Saison erfolgreich ab.
hinten v.l.n.r.: Anja, Chengliang, Jens, Shuo, Ralf
vorne v.l.n.r.: Jürgen, Katja
Spielergebnisse/Enrangliste
Runde 1
Bad Frankenhausen - Gera 4:3
Weimar - Sonneberg 5:2
Ilmenau - Jena-Zwätzen 4:3
Runde 2
Bad Frankenhausen - Sonneberg 6:1
Weimar - Jena-Zwätzen 3:4
Ilmenau - Gera 5:2
Runde 3
Bad Frankenhausen - Weimar 4:3
Ilmenau - Sonneberg 4:3
Jena-Zwätzen - Gera 4:3
Endrangliste (TOP3)
1. VSG Bad Frankenhausen 3:0 14:7
2. 1. Ilmenauer BC 3:0 13:8
3. SV Jena-Zwätzen 3 2:1 11:10