Bisher mussten wir Eintritt zahlen, um die Spielstätte der einzigen Mannschaft Thüringens in der 2. Badminton-Bundesliga zu betreten und hochkarätige Spiele zu sehen. Jetzt durften wir an gleicher Stätte beim vom SV GutsMuths Jena ausgetragenen 2. Blue-Sunrise-City-Cup selber agieren.
Eingeladen wurden die Kreisliga-/Freizeit-Cup-/Hobby-Mannschaften des SV Jena-Zwätzen, ESV Lok Erfurt 1927, SV 1883 Schwarza und wir. Dazu gesellten sich zwei GutsMuths-Teams.
Gespielt wurde in zwei Dreiergruppen über zwei Gewinnsätze bis 15 bzw. maximal bis 21. Anschließend folgten die Entscheidungsspiele zwischen den jeweils gleich platzierten Mannschaften beider Gruppen.
Wir bekamen es im ersten Spiel prompt mit den starken Gastgebern zu tun. Am Ende stand ein knappes 3:4 zu Buche. Gegen die dynamischen Jugendspieler konnte unser erstes Mixed mit Jie&Shuo im ersten Satz sehr gut mithalten, hatte sogar einen Spielball, bevor es den Satz hauchdünn mit 17:19 abgeben musste. Es waren spannende Begegnungen auf gutem Niveau.
Im zweiten Spiel trafen wir auf Jena-Zwätzen, welche wir vom Erfurter Pokalfinale kannten. In ebenfalls engen Auseinandersetzungen erwischten wir einen guten Start und konnten uneinholbar auf 4:1 davonziehen - das Schlussresultat lautete 5:2.
Da Zwätzen gegen GutsMuths mit 4:3 gewann und so alle drei Teams in dieser sehr ausgeglichenen Gruppe ein Spiel für sich entschieden hatten, sorgten die kleinen Punkte knapp für unseren Finaleinzug gegen das bisher ungeschlagene Team aus Schwarza.
Wir behielten unsere Aufstellung bei, spielten konzentriert weiter und holten uns mit 5:2 Siegen den Pokal des 2. BSCC. Die Freude war groß. Danke für das Foto an AndreasS von Lok Erfurt.
Das Spiel um Platz 3 gewann GutsMuths gegen Lok, den 5. Platz erspielte sich Zwätzen.
Ein herzlicher Dank geht an den Ausrichter für die gute Organisation samt reichhaltiger Verpflegung sowie an unsere Gastspieler/-innen Dana aus Erfurt, André aus Gera und Ferdinand aus Hermsdorf. Gemeinsam mit unseren bewährten Spielern Jie, Jürgen, Shuo und Ralf sorgten wir mit einer starken Mannschaftsleistung für einen gelungenen Badmintontag in Jena.
Wer Lust hatte, ließ den Tag am Ufer des Schleichersees ausklingen und sah, wie die Sonne hinter den Hügeln versank.
Erstellt am: 19.08.2018 |
Erstellt durch: Ralf |