Von Siegen, Niederlagen und Schnupfen...
Am 20. Januar war es soweit und die Rückrunde der Punktspielsaison begann. An diesem Tag standen die Besuche bei OTG 1902 Gera IV und SV 1975 Zeulenroda an. Unsere Gegner erlebten eine kämpferische und sehr kommunikative "Husten- & Schupfen-Truppe", da knapp die Hälfte unserer Mannschaft durch eine Erkältung angeschlagen war sowie Adrian fehlte, für den Michael Endlich zum Einsatz kam.
OTG 1902 Gera IV - SpG Unterpörlitz/Ilmenau II = 3:5
Mit diesem Ergebnis hatte am Sonntagmorgen von uns keiner gerechnet, doch spiegelt es den ungebrochenen Willen zum Sieg trotz "Erkältungsschwäche" wieder. Unser erstes Herrendoppel tat sich etwas schwer, konnte aber die wichtigen Punkte zum richtigen Zeitpunkt erspielen. Unser Damendoppel sowie unser zweites Herrendoppel mussten in den dritten Satz, den sie jeweils für sich entscheiden konnten. Jürgen, im ersten Herreneinzel, vermochte nur am Anfang mit seinem Gegner Kevin Seyfarth mit zu halten, musste dann die Überlegenheit anerkennen und gab sein Spiel ab. Tina hingegen hatte in ihrem Dameneinzel gleich zwei Gegner zu bekämpfen - zum einen Sabrina Bauch und zum anderen die Erkältung, die sie aber beide mit Bravour bezwang. Paul, der für den fehlenden Adrian das zweite Herreneinzel bestritt, setzte in Satz eins gegen Felix Hempel ein mehr als deutliches Achtungszeichen und gewann diesen mit 21:10! Leider fehlte ihm dann in den Folgesätzen die Coolness, um auch das gesamte Spiel für sich zu entscheiden. Ein spannendes Match gab es zwischen Michael und Marc-Aurel Agricola, da weder der Eine noch der Andere einen Punkt verschenken wollte. Letztendlich gewann Michael im dritten Satz das Spiel und sicherte unserer Mannschaft damit bereits den Gesamtsieg. Das abschließende Mixed mit Mathias und Diana gegen Martin Schlüter/Jasmin Lippold war nicht weniger spannend, leider mit dem besseren Ende für die Gastgeber.
SV 1975 Zeulenroda - SpG Unterpörlitz/Ilmenau II = 6:2
Die Zeulenrodaer nutzen geschickt ihren Heimvorteil, sodass unser erstes Herrendoppel nicht ins Spiel fand und den ersten Punkt recht klar abgab. Anders unser zweites Herrendoppel und unser Damendoppel. Beide waren einem Sieg zum Greifen nahe. Allein durch die Routine der Gastgeber und die mehr und mehr bemerkbar fortschreitende Erkältung verloren wir in packenden Ballwechseln auch diese Partien. Die letzten Reserven mobilisierten Jürgen gegen Christian Poppitz und Tina gegen Lydia Lenz in ihren Einzelspielen und holten überglücklich die zwei Ehrenpunkte für unsere Mannschaft. Paul hatte gegen den "alten Hasen" Michael Herre keine Chance und musste sich geschlagen geben. Die beiden letzten Spiele des Tages waren an Dramatik, Spielwitz und Spielfreude nicht zu übertreffen. Sowohl das dritte Herreneinzel, welches Michael gegen Kurt Kahle bestritt, als auch das Mixed mit Mathias und Diana gegen Ralf Dudek/Ute Zehmisch verlangten von den Spielerinnen und Spielern alles ab. Dabei wurde weder mit tollen Ballwechseln noch mit spaßig, witzigen Worten gespart. Am Ende siegten jedoch die Zeulenrodaer. Trotz dieser Niederlage fuhr unsere "Husten- & Schupfen-Truppe" zufrieden nach Hause, wenngleich für einige von uns der Weg ein Stück weiter war ;-D.
Am 27. Januar fand das erste Heimspiel der Rückrunde in der Ilm-Sporthalle statt. In voller "Stammbesetzung" begrüßten wir die Gäste vom ESV Lok Erfurt I und vom 1. EBV e. V. III.
SpG Unterpörlitz/Ilmenau II - ESV Lok Erfurt I = 2:6
Unsere Gäste aus Erfurt traten ebenso in Bestbesetzung an, sodass von vornherein klar war, dass es nicht einfach werden würde. Diese Tatsache zeigte sich gleich von Anfang an. Trotz Kampfgeist gingen alle Doppelspiele an die Gäste, wobei das zweite Herrendoppel und das Damendoppel ihr Spiel erst im dritten Satz abgaben. Jürgen verlor in einem lange offenen Spiel letztendlich gegen Fabian Monheim. Auch Adrian, der bis dahin eine fast "weiße Weste" hatte, fand in Tino Günther seinen Meister. Tina, die wie im Hinspiel auf Antje Bauer traf, brauchte im ersten Satz ein wenig Anlauf, bevor sie ihre Gegnerin im zweiten Satz mit Leichtigkeit vom Feld fegte und so den ersten Punkt für unsere Mannschaft sicherte. Unser Mixed mit Mathias und Diana musste sich gegen Enrico Trägner/Babette Kornhardt-Hebecker geschlagen geben. Den zweiten Ehrenpunkt für unsere Mannschaft erspielte in einem starken Spiel Paul gegen Thorsten Hebecker.
SpG Unterpörlitz/Ilmenau II - 1. EBV e. V. III = 5:3
In der zweiten Begegnung des Tages wurden fünf der acht Spiele erst im dritten Satz entschieden, sodass es bis zuletzt spannend blieb. Unser erstes Herrendoppel konnte ihren Gegnern nur den zweiten Satz abnehmen, verlor aber insgesamt das Spiel. Mit erfreulicherem Ausgang punkteten unser zweites Herrendoppel und unser Damendoppel, die ihrerseits jeweils nur knapp den zweiten Satz abgeben mussten. Bei allen Einzelspielen konnte ein tatsächliches Rückspiel ausgetragen werden, da wie in der Hinrunde dieselben Gegner auf den Feldern standen. Tina, Adrian, Paul und Jürgen bestätigten dabei gegen Ornett Ragoschat, André Müller, Maximilian Heerdegen und Emanuel Hönniger die Spielergebnisse vom September und brachten unsere Mannschaft bereits mit 5:2 in Führung. Beim abschließenden Mixed mit Mathias und Diana gegen André Sagner/Susanne Ohlow konnten die Gäste einmal mehr ihre Routine unter Beweis stellen und holten sich den dritten Punkt.
Nach diesen zwei Punktspielwochenenden rangiert unsere Mannschaft weiterhin auf dem sechsten Tabellenplatz in der Verbandsklasse. Der Weg nach oben und der Puffer nach unten bleiben damit gleich groß, was am 24. Februar zu Gunsten unserer Mannschaft geändert werden soll. Dann empfangen wir die SpG Sömmerda/Weißensee in der Ilm-Sporthalle.
Alle Spielergebnisse sind hier zu finden:
Ergebnisse