News

  05.11.2011 Bezirksmeisterschaften U 15 / U 19 in Suhl

Adrian Gottschal erkämpft zwei Titel
Ilmenauer Talente achtmal im Finale


12 Nachwuchstalente vom 1. Ilmenauer Badminton Club nahmen an den Titelkämpfen zur Ermittlung der Bezirksmeister Südthüringen teil. Dabei konnte Adrian Gottschall (U 19) mit zwei Titeln und einem Vizerang am erfolgreichsten abschneiden.

U 15:
Sebastian Machold ging als einer der Favoriten aufs Feld. In allen drei Disziplinen (Einzel, Doppel, Mixed) kam er ins Endspiel, konnte aber leider keinen Titel erringen. Im Einzel setzte er sich mit klaren Siegen über seinen Vereinskameraden Jannis Wagner und Moritz Pries (FM Suhl) durch. Das Finale, in dem S. Machold auf den Thüringer U 13-Auswahlspieler Benjamin Witte (FM Suhl) traf, war nichts für schwache Nerven. Nach 21:19 im 1.Satz ging der 2.Satz in die Verlängerung, welchen B. Witte 26:24 gewann. Im Entscheidungssatz setzte sich der Suhler 21:17 durch. Auch im Doppel konnte S. Machold mit Partner Cedric Luger mit sicheren Vorrundensiegen das Finale erreichen. Gegen Witte/Pries blieb nach 18:21,16:21 der Vizerang. Im Mixed unternahm S. Machold mit Partnerin Carolin Rüger einen dritten Anlauf auf einen Titel. Im Halbfinale gelang dann ein klarer Sieg gegen Witte/Albrecht (Suhl, 21:14,21:8). Doch im Finale setzte es eine Niederlage gegen Mischorr/Göpel (Unterpörlitz) mit 18:21,16:21. In der Mädchenkonkurrenz kamen Carolin Rüger und Vanessa Würl beide ins Halbfinale, konnten sich aber gegen Hanna Diekmann (Meiningen) bzw. Annika Mönch (FM Suhl) nicht durchsetzen. Würl/Rüger kämpften sich im Doppel bis ins Endspiel vor, hatten aber gegen Diekmann/Mönch keine Chance.

Die Ilmenauer Platzierungen:
JUNGENEINZEL:
Sebastian Machold 2., Jannis Wagner, Cedric Luger und Alexander Loeck alle 5., Hieu Tran und Tim Ullrich 9.

MÄDCHENEINZEL: Vanessa Würl und Carolin Rüger 3., Laura Sommer-Schmidt 5.

JUNGENDOPPEL: Machold/Luger 2., Wagner/Loeck 3., Tran/Ullrich 4.

MÄDCHENDOPPEL: Würl/Rüger 2., Sommer-Schmidt/Pöppel (Suhl) 3.

MIXED: Machold/Rüger 2., Luger/Pöppel (Suhl) 5.

U 19:
Hoch motiviert ging Ilmenaus neuer Vereinsjugendwart Adrian Gottschall in die Titelkämpfe. Dabei setzte es sich sicher gegen F. Weißbrodt (FM Suhl) und seinen Vereinskameraden Paul Schimmelschmidt durch. Im Endspiel gegen Marcus Riemann (FM Suhl) musste nach 21:18 und 18:21 der 3. Satz die Entscheidung bringen. Mit 22:20 gewann A. Gottschall die Verlängerung. Im Doppelfinale setzten sich Gottschal/Schimmelschmidt mit 21:15,22:20 gegen Riemann/Weißbrodt durch. Der dritte Titel, mit Partnerin Hanna Diekmann (Meiningen), blieb dann A. Gottschall versagt. Nach Siegen über Weißbrodt/Mönch (Suhl) und Schimmelschmidt/Würl (Ilmenau) kam das Ilmenau/Meininger Duo im entscheidenden Spiel gegen Riemann/Müller (Suhl) nicht über 12:21,19:21 hinaus. Bei den Mädchen traten in dieser AK nur Jasmin Müller (Suhl) und Sophia Bayer an. Im Endspiel setzte sich die Suhlerin 21:12,21:12 durch. Beide wurden kampflos Sieger im Doppel.

Die Ilmenauer Platzierungen:
JUNGENEINZEL:
Adrian Gottschall 1., Paul Schimmelschmidt 3.

MÄDCHENEINZEL: Sophia Bayer 2.

JUNGENDOPPEL: Gottschall/Schimmelschmidt 1.

MÄDCHENDOPPEL: Bayer/Müller (Suhl) 1.

MIXED: Gottschall/Diekmann (Meiningen) 2., Schimmelschmidt/Würl 4.


Auf dem Foto: Adrian Gottschall (copyright Foto: Wenke Thron, TBV)

 
Bericht erstellt durch:  Holger