Gabi Tscheschlok, Holger Bauerschmidt und Uwe Witt erkämpfen Titel !
In Aktion das Siegerdoppel Herren O 40: Bauerschmidt/Witt
(Copyright Foto: Wenke Thron/Suhl)
Bei den Thüringer Landesmeisterschaften der Junioren (AK U 22) und der Alterklassensportler (O 35 bis O 70) in der Ilmenauer Ilm-Sporthalle waren die Gastgeber vom 1. Ilmenauer Badminton Club insbesondere in der AK O 40 sehr erfolgreich. Gabi Tscheschlok, Holger Bauerschmidt und Uwe Witt konnten insgesamt drei Landesmeistertitel erkämpfen.
Junioren AK U 22
Chris Ziegler, Tony Vogt, Toni Pfaff, Christian Schöne, Sebastian Glien und Nils Blobel vertraten den 1. Ilmenauer BC. Im Doppel hatte Tony Vogt mit Toni Krause (GutsMuths Jena) einen hervorragenden Partner. Die Auslosung ergab, dass das Ilmenau/Jenaer Doppel bereits im Viertelfinale auf Ziegler/Pfaff traf. Nach 23:21 für Ziegler/Pfaff im 1. Satz konnten Vogt/Krause mit 21:14 und 21:19 das Spiel noch drehen. Im Halbfinale hatten sie jedoch keine Chance gegen die haushohen Favoriten und 2. Bundesliga erfahrenen Wagner/Ritter (GutsMuths Jena).
Im Einzel kam Chris Ziegler unter die Top Acht. Nach seinem Auftaktsieg zog er ins Viertelfinale ein und unterlag Christoph Ritter (GutsMuths Jena, 10:21,19:21). Im Platzierungsspiel konnte Ziegler Krüppner (OTG Gera) in zwei Sätzen knapp mit 21:15,26:24 schlagen und kam auf Platz Sieben. Im Mixed gelang Chris Ziegler mit Partnerin Lisa Seliger ebenso der Einzug ins Viertelfinale. Gegen Seliger/Schinkel (OTG Gera) unterlagen sie unglücklich in drei Sätzen 19:21,21:19,17:21.
Ilmenauer Platzierungen:
Herrendoppel: Vogt/Krause (Jena) 3., Ziegler/Pfaff 7., Schöne/Blobel 9.
Herreneinzel: Chris Ziegler 7., Christian Schöne, Tony Vogt, Sebastian Glien und Toni Pfaff alle 9.
Mixed: Ziegler/Seliger (Jena) 6., Vogt/Wieczorrek (Meiningen) 9.
Oldis AK O 40
Hier gelang Holger Bauerschmidt/Uwe Witt im Herrendoppel der große Wurf ! In der 1. Runde gab es einen klaren Sieg mit 21:7,21:2 gegen Bathke/Prass (USV Jena). In Runde Zwei wurden Kummer/Spreng (Gotha/Arnstadt) 21:13,21:17 bezwungen. In Runde Drei ging es dann gegen Hebecker/Umbreit (Lok Erfurt) um alles. Nervenstark und mit Selbstbewusstsein konnten die beiden Ilmenauer mit 21:19,22:20 ihren ersten Landesmeistertitel feiern.
Diesen Titel zum dritten Male verteidigen konnte Gabi Tscheschlok mit Partnerin Antje Bauer aus Erfurt. Im einzigen Spiel konnten sie Bradler/Unger (USV Jena) klar mit 21:8,21:3 bezwingen.
Im Mixed traten drei Doppel an. Gabi Tscheschlok mit Partner Karsten Großgebauer (Suhl) und Holger Bauerschmidt mit Partnerin Heike Eller (Meiningen) konnten sich jeweils mit klaren Siegen gegen Prass/Sondermann (USV Jena) durchsetzen. Im entscheidenden Duell machte insbesondere die Extraklasse des Abonnementmeisters aus Suhl den Unterschied. Mit 21:10,21:11 ging der Titel an Großgebauer/Tscheschlok.
Ilmenauer Platzierungen:
Herrendoppel: Bauerschmidt/Witt 1.
Damendoppel: Tscheschlok/Bauer (ESV Erfurt) 1.
Herreneinzel: Holger Bauerschmidt 5.
Mixed: Großgebauer (Suhl)/Tscheschlok 1., Bauerschmidt/Eller (Meiningen) 2.
Oldis AK O 50
Marek Ziolkowski trat in der AK O.50 an und konnte im Doppel sowie im Einzel ins Endspiel einziehen. Mit Partner Harry Wolfram (Feinmess Suhl) ging es im ersten Spiel gleich um den Titel. Gegen Ritter/Sawo (1. Erfurter BV/Lok Erfurt) blieb mit 15:21,18:21 der Vizetitel. Im Einzel bezwang Ziolkowski im Viertelfinale Klaus-Dieter Spreng (Arnstadt) nach verlorenem 1.Satz noch mit 21:13,21:14. Im Halbfinale gegen Manfred Sawo gab es mit 21:13,21:13 einen sicheren Sieg. Im Finale unterlag Ziolkowski dann dem Erfurter Ronald Ritter 11:21,17:21.
Ilmenauer Platzierungen:
Herrendoppel: Ziolkowski/Wolfram 2.
Herreneinzel: Marek Ziolkowski 2.
Oldis AK O 60
Eine Premiere gab es für Ilmenaus ältestes Vereinsmitglied, Michael Rudolph. Denn er trat erstmals bei einer Thüringer Meisterschaft an. Im Einzel musste er sich Schwabe (OTG Gera) jedoch klar geschlagen geben und wurde Fünfter.
Ilmenauer Platzierungen:
Herreneinzel: Michael Rudolph 5.
Fotos zur Veranstaltung sind in der Rubrik "Fotogallerien" zu finden!