News

  14.07.2007 III. Ilmenau-Cup

Chris Ziegler (U 19) und Holger Bauerschmidt (O 40) zum dritten Mal Einzelsieger, Robin Müller (9 Jahre) jüngster und Michael Rudolph (63 Jahre) ältester Teilnehmer

Zum Abschluss der Wettkampfsaison 2006/2007 organisierte der 1. Ilmenauer Badminton Club e.V. zum dritten Male den “Ilmenau-Cup”, die offenen Vereinsmeisterschaften des Vereins.In fünf Altersklassen ging es um Pokale und Urkunden. Auch wenn nicht alle Disziplinen besetzt werden konnten, gab es viele spannende und gutklassige Spiele.

U 11:
Im Doppel waren die Favoriten ungefährdet. Bei den Jungen setzten sich Robin Müller/Martin Thurmann im Endspiel klar gegen Alexander Spiller/Philipp Schindler durch und bei den Mädchen behielten Johanna Schütze/Livia Czechowski gegen Nadine Loff/Sabine Andrich die Oberhand. Die Doppelsieger standen sich dann auch als Gegner in den Einzelendspielen gegenüber. Robin Müller gewann in einem dramatischen Dreisatzspiel 09:21,24:22,22:20 gegen Martin Thurmann und Johanna Schütze setzte sich gegen Livia Czechowski mit 21:13,21:18 durch.Dann stand noch eine Premiere an. Denn erstmals wurde in dieser Disziplin auch Mixed gespielt. Und die Mädchen stellten fest, “dass es gar nicht so schlimm ist” mit einem Jungen zu spielen. So ging auch hier das Finale über drei Sätze, wo sich M.Thurmann/J.Schütze 21:18,16:21,21:18 gegen R.Müller/L.Czechowski durchsetzten.

U 15:
Sebastian Hottenrott/Paul Schimmelschmidt und Shuo Li/Adrian Gottschall gewannen ihre Halbfinalspiele sicher und standen sich im Finale gegenüber, welches S.Hottenrott/ P.Schimmelschmidt in drei Sätzen gewinnen konnten.Bei den Mädchen gewannen Karolin Senf/Thao Nguyen.Im Einzel zog Toni Pfaff ungefährdet seine Kreise, musste sich aber im Endspiel gegen S.Hottenrott anstrengen um den Pokal zu gewinnen.Bei den Mädchen setzte sich Thao Nguyen mit klaren Siegen über Maria Taubert und Zannet Rortius durch.

U 19:
Chris Ziegler/Toni Pfaff und Karolin Senf/Thao Nguyen wurden jeweils Sieger im Doppel.Chris Ziegler konnte im Einzel zum dritten Male seinen Titel verteidigen. In den entscheidenden Spielen setzte er sich gegen Christian Schöne 21:06,21:08 und gegen Tony Vogt 21:11,21:15 durch. Im Einzel gewann Karolin Senf das Finale gegen U.15-Siegerin Thao Nguyen erst nach drei Sätzen mit 17:21,21:18,21:07.

O 19:
Etwas enttäuschend war bei den Erwachsenen die Gesamtbeteiligung. So trat bei den Damen nur Sarah Klein an, welche kampflos den Cupsieg holte.Im Herrendoppel setzte sich am Ende das Jugendduo Chris Ziegler/Toni Pfaff durch und verwies Christian Schöne/Sebastian Glien und Norman Jähnke/Tony Vogt auf die Plätze Zwei und Drei. Norman Jähnke und Sebastian Glien zogen überraschend ins Finale des Herreneinzels ein. In diesem konnte sich N.Jähnke sicher mit 21:11,21:10 durchsetzen.Chris Ziegler/Sarah Klein wurden konkurrenzlos Sieger im Mixed.

O 40:
Bei den über 40-jährigen war mit Michael Rudolph (63) auch das älteste Vereinsmitglied am Start und zeigte noch viel Kampfgeist. Am Ende wurde er Dritter im Einzel. Im Endspiel standen sich zum wiederholten Male Holger Bauerschmidt und Marek Ziolkowski gegenüber. Nach 21:13 und 18:21 ging es in den Entscheidungssatz. Bei ständiger knapper Führung von M.Ziolkowski konnte H.Bauerschmidt die Verlängerung erzwingen, zeigte Nervenstärke und konnte mit 24:22 hauchdünn zum dritten Male hintereinander gewinnen. Beide zusammen wurden Sieger im Doppel.


Die Einzelsieger mit ihren "Po-Kahlen" (rechts klein im Bild)


 
Bericht erstellt durch:  Holger

  06.07.2007 Grundschule "Am Stollen" öffnet Türen

Badminton-AG stellt sich vor

Mehrere Dutzend Kinder und auch Eltern versuchten sich beim Badminton spielen. Einige Fotos sind in der Rubrik "Fotogallerien" zu finden.

Die neue AG im neuen Schuljahr startet am 12.09.2007, immer Mittwochs vom 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr, in der Sporthalle "Am Stollen".


Probespielen in der Sporthalle "Am Stollen"


 
Erstellt durch:  Stefan

  Hobbymannschaft erntet Lohn der Saison 2006/2007

Ehrung der Siegermannschaft des Freizeit-Cup Südthüringen

Nachdem unsere Hobbymannschaft in der vergangenen Saison 2006/2007 bereits auf dem Papier den Freizeit-Cup Südthüringen für sich entscheiden konnte, fand im Juni nun auch die Ehrung mit Pokalübergabe in einem gemütlichen Rahmen mit weiteren teilnehmenden Mannschaften am Freizeit-Cup Südthüringen statt.

Hintergrund:
Im Schatten der aktiven Mannschaften bildete sich in der Saison 2006/07 erstmals ein Team aus reinen Freizeitspielern, welche am “Freizeit-Cup Südthüringen” teilnahmen.Die Begegnungen wurden immer Montags im Rahmen des Trainingsbetriebes ausgetragen, mit Hin- und Rückrunde. Gespielt wurde im 7er- System, womit die Unentschieden entfielen.Bei der Premiere gab es einen 4:3-Sieg gegen Meiningen, dann ein 5:2 in Suhl und ebenso ein 5:2 gegen Viernau. Mit dem klaren 6:1 in Schmalkalden war das Ilmenauer Team “Herbstmeister”. Der Ehrgeitz der FreizeitsportlerInnen war damit längst geweckt, so dass man den 1. Platz nicht mehr hergeben wollte. Doch ersatzgeschwächt gab es eine 1:6-Niederlage in Meiningen. Diese sollte jedoch die Einzige bleiben. Denn gegen Suhl, in Viernau und gegen Schmalkalden wurde jeweils 6:1 gewonnen. Damit sicherte sich das IBC-Freizeit-Team den Wanderpokal.

Die Abschlusstabelle ist in der Rubrik "Hobbymannschaft" einzusehen.


Die Stammbesetzung unserer Hobbymannschaft:
v.l.n.r.: Nadine Riegel, Ingo Schrewe, Heike Planke, Jens Mühlstein, Sebastian Glien


 
Bericht erstellt durch:  Holger/Stefan